Montag, 23. Dezember 2013

Tierische Gummibärchen (mit und ohne Tier)

Immer noch im Back- und Bastelwahn sind seit gestern kunterbunte Dino- und Elefantengummibärchen mein Projekt. Ausgegangen bin ich von einem Rezept, welches ich zu meinen auf der Kirchweih gekauften Silikonförmchen bekommen habe. Es stammt von www.harecker.de
kleiner Exkurs: Wer von euch kennt "Kirchweih"? Oft begegne ich Menschen, die nicht wissen was das ist. Bei uns in Fürth sagt man ja eigentlich Kärwa. Im Bayrischen Raum kommt auch schon mal Dult vor, in Hamburg heißt das Dom, auf Hochdeutsch wohl Volksfest. Wie heißt das bei euch? 

Da die Gummibärchen für mein Patenkind sein sollen, habe ich es auch erst mal bei diesem (absolut nicht veganen!) Rezept belassen.

  • 18g Gelatinepulver
  • 25g Roh-Rohrzucker 
  • 40 ml Fruchtsirup (je nach Farbe und Geschmack)
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Zitronensaft
  • 30 ml Wasser
Die Gelatine mit dem Wasser anrühren und 10 Minuten quellen lassen.  Die restlichen Zutaten in einem kleinen Topf mischen und im Wasserbad erwärmen. Die Gelatine hinzugeben und 10 Minuten ziehen lassen, dabei immer wieder rühren, damit sich kein Schaum bildet. Die Masse rasch in die Fröschen geben und auskühlen lassen.


Ich hab das ganze mit Waldmeister ausprobiert.


In den Förmchen sah das Ganze dann so aus...


Nur leider ist aus den grünen und gelben nichts geworden (da hatte ich wohl zu wenig Gelatine). Meine Mama (die probieren musste weil wegen der Gelatine drin ;)) verglich die Konsistenz mit diesen Klebe-Dingern, die man früher hatte und gegen die Decke werfen konnte. Außerdem fand sie, solle man testen, ob die Gummibärchen wohl auch so gut kleben würden. Sie kleben....



Zum Glück ist mir die blaue und die rote Variante besser geglückt, also kann mein Patenkind sich nun über rote und blaue Elefanten freuen:



Das ganze Ding zu veganisieren ist natürlich auch nicht besonders schwer: Statt Gelatine nimmt man dann Agar-Agar-Pulver, welches man in größeren Supermärkten (Edeka, Kaufland...) bekommt. Statt Honig geht zum Beispiel Agavendicksaft oder einfach mehr Zucker.


vielleicht habt ihr ja auch mal Lust, das Rezept auszuprobieren! :) 

LG 
Coco

2 Kommentare: